Alles bloß Marketing? Warum Männer ihre eigenen Beauty-Produkte brauchen

Alles bloß Marketing? Warum Männer ihre eigenen Beauty-Produkte brauchen

Die Zeiten, in denen Männer nur Wasser und vielleicht noch etwas Seife an ihre Haut ließen, sind lange vorbei. Laut einer neuen Studie (Quelle: L’Oréal Paris) verwendet mittlerweile jeder zweite Mann ab 30 Hautpflegeprodukte – viele von ihnen bedienen sich dabei gern an den Tiegeln und Tuben ihrer Freundin. Doch nicht immer ist der Raubzug eine gute Idee.

Produkte, die speziell für das männliche Geschlecht kreiert wurden, boomen – und das aus gutem Grund!

Was viele schlicht für eine Marketing-Masche halten, hat in Wirklichkeit einen wissenschaftlichen Hintergrund: Männerhaut unterscheidet sich wesentlich von der von Frauen. Genau deshalb haben auch wir von FOAMIE jetzt zwei neue Produkte im Portfolio, die speziell auf die Bedürfnisse von Männerhaut abgestimmt sind:

FOAMIE Men 3in1 Solid Shower Bar What A Man mit Aktivkohle, Rosenholz und Tonkabohne

FOAMIE Men 3in1 Solid Shower Bar Seas The Day mit Wasserminze und Zitrone

Wir wissen natürlich, dass Männer es praktisch mögen. Das ergab auch eine Studie von L'Oréal: Die zeigte nämlich, dass 79 Prozent der deutschen Männer wert auf eine einfache Haut- und Haarpflege legen. 45 Prozent von ihnen verwenden außerdem am liebsten Kombi-Produkte.

Das haben wir uns nicht zweimal sagen lassen! Unsere zwei neuen Men Bars pflegen von Kopf bis Fuß – sie reinigen Haare, Gesicht und Körper gleichermaßen und sparen so jede Menge Zeit. Dabei spenden sie Feuchtigkeit, sind seifenfrei und dadurch pH-Neutral. Die in „What A Man“ enthaltene Aktivkohle reinigt besonders intensiv, Wasserminze und Zitrone im „Seas The Day“-Bar wirken erfrischend.

Um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Warum braucht denn Männerhaut jetzt eigentlich eine Extrawurst?

Das Sexualhormon Testosteron bestimmt die Eigenschaften männlicher Haut und sorgt für eine andere Struktur als bei Frauen. Auch wenn sich die Haut von Mann zu Mann natürlich unterscheiden kann, ist Männerhaut im Allgemeinen dicker und fettiger als das weibliche Pendant. Im Schnitt ist sie rund 20 Prozent stärker, enthält mehr Kollagen und hat ein strafferes, festeres Aussehen. Durch eine Vielzahl an Talgdrüsen produziert sie täglich etwa doppelt so viel Talg wie die Haut der Frauen, wodurch sie oft grobporig und glänzend wirkt. Die vielen Drüsen machen ihre Schutzbarriere außerdem durchlässiger: Schadstoffe können schneller eindringen und Unreinheiten, Akne oder sogar Hautkrankheiten verursachen. Kaum zu glauben ist, dass sogar der pH-Wert der Haut bei Männern niedriger ist als bei der des weiblichen Geschlechts! Er liegt etwa bei einem Wert von 5, was wahrscheinlich auf die höhere Talgproduktion zurückzuführen ist. Durch Talg und Schweiß wirken mehr freie Fettsäuren und Milchsäure auf die Haut ein, die den pH-Wert senken und somit den Säureschutzmantel angreifen.

Nicht zu unterschätzen ist zusätzlich die Beanspruchung durch das Rasieren, denn durchschnittlich 16.000 Mal tut das ein Mann in seinem Leben! Die scharfe Klinge macht die Haut empfindlicher, automatisch entfernt sie nicht nur Haare, sondern auch Teile der obersten Hautschicht. So kommen die drunterliegenden, unreifen Hautzellen, die noch besonders anfällig sind, zum Vorschein und müssen den äußerlichen Einflüssen trotzen.

 

Zusammenfassend kann man also festhalten: Männer sind kleine Sensibelchen. Sie brauchen eine schonende aber effektive Reinigung, die den pH-Wert der Haut unterstützt, die Poren von überflüssigem Talg, Schmutz und Umweltgiften befreit und sie vor dem Verstopfen bewahrt. Ein wenig Feuchtigkeit, kein Fett und dazu noch alles ganz fix, bitte. 

Wer jetzt die Stirn runzelt und nicht weiß, wo er so ein Multitasking-Produkt bekommen soll, kann einfach hier klicken.

Unsere Man Bars lösen dieses Problem im Handumdrehen! Unsere Helfer sind dazu noch plastikfrei, vegan und kommen ohne Parabene, Silikone, Sulfate und Nanopartikel aus.