Trendwirkstoff Niacinamid: Darum wollen wir nicht mehr auf ihn verzichten

Trendwirkstoff Niacinamid: Darum wollen wir nicht mehr auf ihn verzichten

Die ganze Beautywelt ist verrückt nach Niacinamid – und das völlig zu Recht. Das Power-Vitamin ist nämlich ein echtes Allround-Talent und für jeden Hauttyp geeignet. Was genau seine Superkräfte sind und warum es unbedingt auch in eurem Badezimmer Einzug halten sollte, verraten wir hier.

Was genau ist Niacinamid?

Niacinamid, auch Nicotinamid genannt, ist eine Form des Vitamin B3, das hauptsächlich in Fisch und Fleisch enthalten ist – es gibt aber auch einige vegane Quellen, die einen hohen Vitamin B3-Gehalt aufweisen, darunter zum Beispiel Pilze, Mungobohnen, Erdnüsse und Bohnenkaffee. Da es vom Körper kaum selbst gebildet werden kann, aber eine entscheidende Rolle für unseren Organismus spielt, ist es wichtig, dass wir es über die Nahrung zu uns nehmen. Niacinamid ist an allen vitalen Stoffwechselabläufen beteiligt und unterstützt die Gesundheit des Gehirns, der Bauchspeicheldrüse und der Gelenke. Genauso nützlich und vielseitig ist das Vitamin auch für unsere Haut.

Wie wirkt Niacinamid auf die Haut?

Wie schon erwähnt, ist Niacinamid eine wahre Wunderwaffe: Es verfeinert das Hautbild, gleicht Rötungen aus, lässt Pigmentflecken verschwinden, bekämpft Unreinheiten, wirkt Falten entgegen, spendet Feuchtigkeit, ist entzündungshemmend und stärkt die Hautbarriere. Kaum zu glauben, aber wir haben wirklich nicht übertrieben. Seine Wirkung auf die Haut wurde durch zahlreiche unabhängige, klinische Studien bewiesen.

Das tolle an Niacinamid ist außerdem, dass es für wirklich jeden Hauttyp geeignet ist. Das liegt an seinem neutralen pH-Wert, durch den es so gut wie nicht irritierend wirkt.

Wie sollte man den Trendwirkstoff anwenden?  

Niacinamid ist wasserlöslich und deshalb ausschließlich in Produkten zu finden, die eine leichte Formulierung auf Wasserbasis haben. Es dringt gut in die Haut ein, wird leicht absorbiert und kann zu jeder Tageszeit bis zu zweimal täglich verwendet werden – auch in Kombination mit Produkten aus eurer schon bestehenden Beauty-Routine. Aufgrund seines neutralen pH-Werts, verträgt es sich super mit anderen Wirkstoffen.

Auch wir von FOAMIE haben den Hype-Wirkstoff für uns entdeckt und eine neue feste Gesichtsreinigung entwickelt, die die Haut mit Niacinamid pflegt. In Kombination mit Rosenöl, Sheabutter und Jojobaöl reinigt sie sanft, spendet Feuchtigkeit und ist für jeden Hauttyp geeignet – auch für eine sehr empfindliche Haut. 

In einer eigenen Studie haben wir die Wirkung unserer neuen Gesichtsreinigung selbst nachweisen können: 86 Prozent der 50 Teilnehmer gaben nach zwei Wochen Anwendung an, dass ihre Haut einen schönen Glow hat und strahlt, 92 Prozent waren der Meinung, ihre Haut sei weich und wirke dabei rosig und frisch. Wenn das nicht mal ein super Ergebnis ist!

Wir sind uns sicher, dass Niacinamid nicht vom nächsten Trendwirkstoff abgelöst wird, sondern gekommen ist, um zu bleiben. Probiert es doch einfach selbst mal aus! Erste Ergebnisse sind bereits nach rund drei bis vier Wochen sichtbar, sobald die Haut sich erneuert hat.

 


1 Kommentar


  • Jennifer

    Ich bin sehr gespannt. Aber nach der ersten Anwendung fühlte sich meine Haut echt gut an.