Unterstützt auch ihr uns und die Schildkröten! Eine Woche lang spenden wir für jede verkaufte Kids Bar in Schildkrötenform €1 zur Rettung und zum Schutz der Schildkröten. Wir danken allen, die sich an dieser Aktion beteiligen und uns helfen, Gutes zu tun.
Wir sind sehr stolz, unsere Partnerschaft mit Turtle Foundation bekannt zu geben.
Wir haben bereits an die Turtle Foundation gespendet und möchten in dieser Woche gern noch mehr tun.
Ab heute spenden wir zusätzlich eine Woche lang für jeden verkauften Kids Bar 1€ zur Rettung und zum Schutz der Schildkröten. Durch unsere und eure Unterstützung kann die Turtle Foundation die bedrohten Schildkröten und ihre Nester auf der kapverdischen Insel Boa Vista vor Wilderern schützen.
Wieso ist das so wichtig?
Meeresschildkröten bevölkern seit über 200 Millionen Jahren unsere Weltmeere. Sie haben die Dinosaurier, Klimaveränderungen und Kontinentalverschiebungen überlebt Dann kam der Mensch. Heute sind alle verbliebenen Meeresschildkröten-Arten aufgrund massiver Wilderei, Beifang und der Verschmutzung der Meere und Niststrände mit Plastikmüll vom Aussterben bedroht.
Die Turtle Foundation setzt sich in Indonesien und in der Republik Kap Verde/Westafrika für den Schutz der Meeresschildkröten ein. Sie schützen die Muttertiere an ihren Niststränden vor Wilderern, bewachen ihre Nester, erheben Daten und sammeln Todesfallen in Form von Netzen und Plastikmüll ein.
© Turtle Foundation
Der Inselstaat Kap Verde in Westafrika beherbergt eine der größten Nistpopulationen der Unechten Karettschildkröte (Caretta Caretta) der Welt. Die Population wird von der Weltnaturschutzunion als "gefährdet eingestuft und gehört zu den am stärksten bedrohten Meeresschildkrötenpopulationen weltweit.
Ungehemmte Wilderei auf nistende Schildkrötenweibchen wegen ihres Fleisches drohte die Nistpopulation der Unechten Karettschildkröte auf den kapverdischen Inseln auszurotten. Die Turtle Foundation startete 2008 ihr Strandüberwachungs- und Schutzprogramm aus der Insel Boa Vista, als Reaktion auf Berichte über rund 1.200 getöteten Schildkröten im Jahr 2007. Ohne Eingreifen der Stiftung hätte sich der Status der Subpopulation im Nordost-Atlantik weiter dramatisch verschlechtert.
Das Projekt, welches wir mit Foamie unterstützen
Das Schutzprogramm auf Boa Vista besteht in erster Linie darin, die Niststrände zu überwachen und die nistenden Schildkröten vor Wilderern zu schützen. Die Überwachung erfolgt mit Hilfe von einheimischen Rangern und internationalen Volontären, aber auch mit innovativen Überwachungsmethoden wie dem Einsatz von Drohnen und Artenschutzhunden. Dafür errichtet die Turtle Foundation in jeder Nistsaison (von Juni bis Oktober) fünf strategisch gut gelegene Standcamps, von wo die nächtlichen Patrouillen starten, um die Wilderer abzuschrecken.
Weitere Aufgaben der Ranger sind die Erhebung und Sammlung von Daten, um relevante Informationen über Populationsgröße und -dynamik sowie andere biologische Aspekte der Nistpopulation zu erfassen, die Umbettung gefährdeter Nester in umzäunte Brutstationen (Hatcheries) sowie die Durchführung von regelmäßigen Strandreinigungsaktionen.
Durch das Projekt konnten im letzten Jahr 35.367 Nester der Unechten Karettschildkröten schützen und insgesamt über 1,4 Millionen Schlüpflinge den Start in das Leben ermöglichen.
Außerdem können jährlich ca. 60 Rangern ein umweltverträglicher Arbeitsplatz, mit einem landesüblichen Gehalt und Vollverpflegung, während der Nistsaison angeboten werden. Somit schafft die Turtle Foundation 40km bedeutenden Niststrand zu schützen und regelmäßig zu reinigen.
©Paul Hilton
©Turtle Foundation
Wir freuen uns sehr, dass durch unsere Spende die Turtle Foundation in der Lage ist, 76 bedrohte Meeresschildkrötennester auf der kapverdischen Insel Boa Vista vor Wilderern zu schützen. So können etwa 3.000 Schlüpflinge ihr Leben beginnen und ihren Weg ins Meer finden.
Gutes tun und Foamie Kids Bar kaufen!
Hinterlassen Sie einen Kommentar